Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches Jahr 2021!

24.12.2020

Und wieder ist ein Jahr vergangen...wir wünschen Ihnen/Euch allen ein friedvolles, frohes und geruhsames Weihnachtsfest, verbunden mit den allerbesten Wünschen für 2021.

Wir blicken dankbar auf ein erfolgreiches Zuchtjahr zurück.

Im Frühjahr durften wir vier wundervolle Fohlen, zwei Stuten und zwei Hengste, begrüßen. Sie übertrafen unsere Erwartungen alle vier. Die Hengstfohlen sind bereits unmittelbar nach ihrer Geburt an namhafte Hengstaufzüchter veräußert worden. Die Stutfohlen sollten eigentlich beide in unserer Aufzucht verbleiben. Leider ereignete sich im September ein unausprechliches Unglück. Lady B erkrankte schwer an einer Blasennekrose und konnte trotz Operation und intensivmedizinischer Betreuung nicht gerettet werden. Unsere Trauer um dieses besondere Fohlen war riesig und hält bis heute an, aber wir müssen die Tatsache akzeptieren, dass nicht jedes Fohlen gesund groß wird.  

Im Frühsommer absolvierten gleich zwei Stuten aus unserer Zucht, Fürstin Flocke und Filomena B, eine hervorragende Leistungsprüfung und wurden hochverdient mit dem begehrten Titel der Staatsprämienstute ausgezeichnet. Damit verzeichnen wir insgesamt sechs Staatsprämienstuten für unsere Zucht.

Im Januar und im Juni konnten Fürstin Flocke und Friscalina B jeweils erfolgreich über die Handorf Exra-Auktionen veräußert werden, im Oktober stellten wir unser erstes Verkaufspferd auf der Elitereitpferdeauktion. Filomena B wurde ebenfalls erfolgreich in den Frankfurter Raum versteigert.

Im November verließ uns schließlich mein langjähriges Reitpferd Sandmann B in allerbeste Hände, um im Düsseldorfer Raum seine neue Besitzerin glücklich zu machen.

Als Neuzugänge zu unserer Zucht verzeichnen wir zum einen Filippa B *2016 v.Fürstenball x Vivaldi/ Houston. Sie ist das erste Stutfohlen von Folana und zeichnet sich neben überdurchschnittlichen Grundgangarten durch eine enorme Rittigkeit aus, die sie als Zuchtstute prädestiniert. Filippa B ist tragend von Galaxy, wir erwarten ihr Fohlen Ende Mai 2021.

Zum anderen wird die nun dreijährige Felicita v. Fürst Romancier x Sir Donnerhall/Caprimond unser Zuchtstutenlot bereichern. Felicita ist das letzte Stutfohlen von Santa Fé, die leider keine Fohlen mehr bekommen kann. Also wird "Feli" diese Aufgabe übernehmen, um unsere eigene Stutenlinie fortzuführen. Bei der Vorbereitung zur Stutenleistungsprüfung im Sommer verletzte sie sich leider und wird sie diese im Frühjahr 2021 vierjährig nachholen, um hoffentlich ebenfalls mit dem Titel der Staatsprämienstute ausgezeichnet zu werden.

Für das neue Zuchtjahr erwarten wir zum ersten Mal seit dem achtjährigen Bestehen unseres Gestüts fünf Fohlen. Es beginnt Valentina mit einem Fohlen von Taurus, dann Eriscalina mit einem Fohlen von Sezuan´s Donnerhall, dann Filippa B mit Nachwuchs von Galaxy, und schließlich gleichzeitig Mutter und Tochter: Bendetta B mit Total McLaren und Vivetta B mit Danone im Bäuchlein.

Wir blicken also voller Spannung auf das Jahr 2021 und hoffen zuversichtlich, dass wir bei allen Turbulenzen auch wieder unzählige viele wundervolle Momente, Ereignisse und Begegnungen erleben werden, die das Jahr zu einem ganz Besonderen machen werden.

Bleibt gesund und passt auf euch auf :-) Eure Bennings

 

 


 

< Zweimal die Staatsprämie für unsere Zucht!
© Pferdezucht Benning / Gestüt Rosterheide