Advent, Advent...

10.12.2017

Wir wünschen ganz herzlich eine schöne, geruhsame Adventszeit mit vielen besinnlichen Momenten und ein wenig Zeit, innezuhalten! 

Ein turbulentes Jahr neigt sich für uns dem Ende zu: es begann mit dem Einzug von Tibetterrier-Welpe Cha-li am 01.01.2017. Aus dem süßen kleinen Bärchen ist nun ein stattlicher Kerl geworden, der aus unserem Leben mit seinem Temperament und seiner Lebensfreude nicht mehr wegzudenken ist.

Im Februar begann der Reithallenbau mit dem Auffinden einer Zehnzentnerbombe aus dem 2. Weltkrieg, deren Entschärfung die Evakuierung der ganzen Bauernschaft erforderlich machte und für viel Aufregung sorgte. Der Bau der Reithalle schritt im Folgenden zügig und plangemäß voran, die Halle konnte im April fertig gestellt werden und bereitet uns und den Pferden seit dem viel Freude. 

Am 23.04. brachte Santa Fé das wunderschöne Stutfohlen Felicita zur Welt, zwei Tage später musste Valentina wegen Darmverschluss notoperiert werden und verlor ihr Stutfohlen. Knapp zwei Wochen bangten wir um das Leben unseres geliebten "Tinchens", endlich kam die erlösende Nachricht, dass sie über den Berg ist. Und das große Wunder geschah: Valentina wurde nach ihrer Genesung auf Anhieb tragend! 

Anfang Mai brachte Benedetta Hengstfohlen Fidel zur Welt, er entwickelte sich prächtig und hat nun auf der Hengststation Mieleszko-Vekens Einzug gehalten, um zu einem prachtvollen Junghengst heranzuwachsen. Mitte Mai kam dann Filomena und Ende Mai Friscalina zur Welt, wie Felicita haben auch sie sich toll entwickelt und verbleiben in unserer Aufzucht. 

Im Juni absolvierte das erste Stutfohlen von Santa Fé, Fayola *2014, nun dreijährig und Besitz der Familie Dr. Rothenberger stehend, eine sehr gute Stutenleistungsprüfung, erzielte einen hervorragenden 8. Platz auf dem Bundesstutenchampionat in Lienen und wurde schließlich Endringstute in Westfalen und damit Staatsprämienstute. Sie ist nun tragend von Vitalis. 

Der Juli bescherte uns mit Alyssa Pothmann eine neue Trainerin und Ausbilderin für die jungen Pferde, die uns und den Pferden neue Perspektiven eröffnet und mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Geduld eine große Bereicherung für das Gestüt darstellt.

Wir konnten uns über die Trächtigkeit von vier Stuten freuen, einzig Eriscalina hatte umgerosst, sodass sie nun eine wohlverdiente Fohlenpause einlegen darf.

Im August fanden sich neue Besitzer für die Yongster Fred Astaire und Robert Redfort, beide blieben noch bis September auf dem Gestüt und zogen dann zeitgleich um.

Anfang Oktober kehrte George, erstes Hengstfohlen von Folana, nun dreijährig zu uns zurück. Er benötigte ein wenig Zeit, sich körperlich zu entwickeln, und lässt nun auf ein todschickes, hochtalentiertes Dressurpferd hoffen. Ende Oktober gesellte sich die zweijährige Vivetta, Bendetta´s erstes Stutfohlen, hinzu, um mit George gemeinsam als Youngster den Winter zu verbringen. Auch sie gibt Anlass zu großer Hoffnung und wird im Frühjahr erste Schritte bei Familie Baune in Heiden erlernen.

Im November wurde Wilhelm an der Achillessehne operiert und befindet sich nun auf dem Wege der Besserung, allerdings ist Geduld gefragt und an eine Teilnahme am Gestütsalltag derzeit nicht zu denken. 

Nun ist also die Adventszeit angebrochen, bei den Pferden ist Ruhe eingekehrt und wir sammeln uns ebenfalls ein wenig, um 2018 dann mit der Aussicht auf vier wundervolle neuen Fohlen wieder voll durchzustarten. 

 

 


 

< Und wieder heißt es Abschiednehmen..
© Pferdezucht Benning / Gestüt Rosterheide