Aus "Moglie" wird "Blue Horse Danino", aus Kindern werden Leute und was sonst noch geschah

18.09.2018

Die Sommermonate sind mit der ihnen einhergehenden Fülle an Ereignissen wie im Nu verflogen, hier ein kleines Update des Gestütsgeschehens:

Unsere lieben Fohlen haben sich trotz der Dürre zu prachtvollen Jungtieren entwickelt, auf die wir sehr stolz sind und die uns jeden Tag auf`s Neue große Freude bereiten.Jedes hat seinen eigenen Charakter und weist besondere Stärken auf, die uns auf Großes hoffen lassen. 

Weidefohlen "Moglie" konnte über die Eliteauktion Anfang August nach einem spannenden Bieterduell als viertteuerstes Fohlen der Auktion an das dänische Gestüt Blue Horse verkauft werden. Hierüber freuen wir uns ganz besonders, handelt es sich doch um eines der renommiertesten Gestüte weltweit. Wir sind sicher, dass sich unser "Moglie" in den besten Händen zu einem ganz starken Hengst entwickeln wird.

Auch unser Fédor macht uns große Freude. Er hatte schief in der Gebärmutter gelegen und die ersten Wochen seines jungen Lebens vornehmlich damit verbracht, seine Hinterbeine zu sortieren..dank der intensiven Beratung und eines passgenauen Mineralisierungsplans der Ernährungsexpertin Frau Dr. Susanne Weyrauch-Wiegand hat sich Fédor nun zu einem prächtigen, kerngesunden Junghengst entwickelt, der neugierig und bewegungsfroh seine Welt erobert.

Die Dürreperiode haben wir den Pferden so angenehm wie möglich gestaltet, indem wir sie ausschließlich nachts auf die Weide brachten und hier mit reichlich Heu versorgten. Dass jetzt noch so schönes Gras nachgewachsen ist, bereitet ihnen natürlich besonderes Vergnügen und entschädigt ein wenig..

Ein Wiedersehen gab es im August auch mit der wundervollen St.Pr.St.Fayola.

Im Besitz der Familie Dr. Rothenber stehend war sie im vergangenen Jahr Endringstute in Westfalen und achtbeste Stute von Deutschland, wir erinnern uns. Konsequent hat sie seit dem ihre Erfolgsstory weitergeschrieben: unter dem Sattel ebenfalls sehr talentiert konnte sie ihre ersten Reitpferdeprüfungen souverän mit Noten jenseits der 8 gewinnen und nahm auch an der Westfalenwoche teil, wo sie ebenfalls eine tolle Prüfung absolvierte. 

Bereits im Juni haben wir den vorderen Stalltrakt erneuert. Wolfgang Suttrup hat mit seinem Team ganze Arbeit geleistet und innerhalb von gut zwei Tagen sechs schicke, neue Boxen installiert, die in edlem Design, angelehnt an die Abfohlboxen, und massiver Bauweise den Stall verschönern und zu einem einheitlichen Ganzen verbinden. Bei der Gelegenheit haben wir dann gleich eine zusätzliche Box installiert, man weiß ja nie :-)

Sehr positiv entwickeln sich auch Nachwuchshoffnungen vom vergangen Jahr, Felicitá, Friscalina und Filomena. sowie die beiden zweijährigen Stuten Filippa und Flöckchen. Christoph Rawert kümmert sich in seiner Aufzuchtstätte wirklich vorbildlich um sie und hat sie gesund und wohlgenährt durch Hitze und Dürre gebracht.

Abschied nehmen hieß es schließlich von George, unserem vierjährigen Wallach v. Ganymedes x Vivaldi. Bewußt erst im Mai angeritten, da er stark in der Entwicklung stand, führte ihn "unsere" Bereiterin Alyssa Pothmann mit der ihr innewohnenden Geduld und Tatkraft an seine Aufgaben als Reitpferd heran. Sie hatte besonderen Spaß an seiner Rittigkeit und immerwährenden Freundlichkeit. Im August bestritten sie eine erste Reitpferdeprüfung, die George mit Bravour meisterte, bevor er Anfang September sein neues Domizil bei einer jungen, sehr talentierten Dressurreiterin in Bonn bezog.

Das Foto zeigt ihn mit seiner glücklichen neuen Besitzerin Lena.

Natürlich geht auch die Zuchtgeschichte von Rosterheide weiter: wir haben erneut vier Stuten besamt und auf Anhieb tragend bekommen.

Eine Pause bekommen Santa Fé und Folana. Sie haben sieben bzw. vier Fohlen "am Stück" bekommen und sollen einmal richtig durchschnaufen und ohne die Verantwortung für ein Fohlen einen unbeschwerten Sommer geniessen können.

Erneut besamt ist Bendetta, die dank ihres hohen Trakehneranteils völllig unbeeindruckt von ihrer jeweiligenMutterschaft ist. Sie erwartet ein Fohlen von For Romance, und zwar spannender Weise genau wie ihre erste Tochter Vivetta B. Sie ist nun drei Jahre alt und stellt sich in Typ und Bewegung als überdurchschnittlich dar, sodass wir der Versuchung nicht widerstehen konnten, erst einmal ein Fohlen zu ziehen..mit den Besten züchten lautet unsere Devise ;-).

Valentina ist erneut tragend von Danone, hier hoffen wir auf wir auf ein Stutfohlen..

Eriscalina ist tragend von Foundation. Nachdem sie in diesem Jahr kein Fohlen ausgetragen hat, freuen wir uns besonders auf ihren Nachwuchs, da auch sie stets charmante, wunderschöne Fohlen in die Welt setzt. 

Nun wünschen wir Euch/Ihnen allen einen wunderschönen Spätsommer und sagen bis bald!

Eure Bennings

 

 


 

< Unser erstes Weidefohlen: Herzlich Willkommen Darwin "Moglie" B
© Pferdezucht Benning / Gestüt Rosterheide